Donnerstag, 20. Juni 2013

Das Leid mit dem Wetter...

... ist ja, dass es nie das perfekte Wetter gibt. Wir vom Soundpark Open Air Team beobachten die Wetterentwicklung auch mit Argwohn, aber inzwischen verfluchen wir in dieser Hinsicht ein bißchen den Fortschritt. Denn Dank Wetterapp und Unwetterzentrale gehen wir nicht mehr einfach nur aus dem Haus, nein wir wappnen uns für einen Krieg mit dem Wetter. 

Und da es heute vielleicht mindestens Regen geben wird, hier ein Beispiel für das Outfit, was Ihr braucht, wenn Ihr ein Open Air Konzert besucht: 



Ein Open Air zu besuchen, bedeutet nun mal, dass wir uns Mutter Natur aussetzen. Früher sind wir auch von Gewitter und Regen überrascht worden, und haben das Beste daraus gemacht, die Regenjacke eingepackt und uns einfach auf dem Weg gemacht. Heute lesen wir eine Unwetterwarnung schon drei Tage vorher und malen uns das schönste Drama aus. 

Aber auch Wetterfrösche werden mitunter überrascht, weil der Wind sich dreht, weil er gar nicht weht, weil es eine Wetterscheide gibt oder die Regenfront sich schon vor dem Gebirge ausregnet.
Es gibt Prognosen und die Wirklichkeit und die werden wir dann auschecken, wenn es soweit ist.

Natürlich geht die Sicherheit aller beteiligten Menschen vor und es ist ja so, dass wir nicht voraussehen können, wie sich das Wetter tatsächlich von jetzt auf nachher im Ravensberger Park entwickelt. 

Wir beobachten die Wetterlage genau und sollte es zur Veranstaltungszeit ein Gewitter oder Unwetter geben, wird kurzfristig, heute wird es ca. eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn sein,  ein Gremium aus Polizei, Ordnungsamt, Feuerwehr & Veranstalter zusammenfinden, welches die Gefährdungslage für das Publikum bewertet und dann ggf. auch entscheiden muss, dass ein Konzert abgesagt wird oder pausieren muss.


Wir hoffen aber natürlich, dass all das nicht nötig ist und wir alle 3 ganz wunderbare Open Air Konzerte im Ravensberger Park erleben werden.

Edit: Jetzt gewittert es, wir haben noch ca. 2 Stunden bis zum geplanten Einlass und hoffen, dass es sich jetzt ausgewittert. Wir halten Euch auf dem Laufenden. 

Bitte bringt keine Regenschirme mit, die gehen nur kaputt und versperren die Sicht! Zieht Euch Regenkleidung an und feste Schuhe!

Kommentare:

  1. Hallo...

    Ist der Veranstaltungsbeginn der Einlass???

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, Veranstaltungsbeginn ist 19:15h. Einlass schon um 17:30h - wenn Du wissen möchtest, wann "ca. 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn" ist, das kann 1 Stunde und 21 Minuten vor 19:15h sein. Je nach Wettersituation! Liebe Grüße auch...

      Löschen
    2. Da wir nicht aus Bielefeld kommen, sondern ca. 1-1,5h fahren, wäre es schon sinnig, etwas eher Bescheid zu wissen!!! Ich möchte ungern bei diesem Sch...wetter umsonst die Anreise angetreten haben...!

      LG

      Löschen
    3. Fahre auch knapp 2 Stunden , und die Reise 'umsonst' anzutreten wäre dann nicht nur unsinnig sondern auch teuer ..

      Löschen
    4. Wenn Sie es nicht schaffen, sich über lokale Wetterverhältnisse zu informieren, brauchen Sie sich überhaupt NICHT zu beschweren...

      Löschen
    5. Sorry, aber mir geht es nicht ums nasswerden, sondern um eine eventuelle Absage seitens der Veranstalter!

      Löschen
    6. Ich möchte alle bitten freundlich zu bleiben. Ich kann mich nur wiederholen: Wir wissen nicht, wie es in ein paar Stunden aussieht, vielleicht ist das Gewitter schon vorher da, vielleicht auch genau zur Einlasszeit, vielleicht auch nie. Nach dem derzeitigen Stand findet das Konzert statt und ganz ehrlich, wir haben nicht monatelang auf eine Veranstaltung hingearbeitet und tagelangen Aufbau hinter uns, wenn wir leichtfertig eine Veranstaltung absagen wollen. Wir sind genauso ahnungslos und haben sehr viel investiert, wie unsere Besucher! Wir können nur das Beste hoffen und dann, wenn es um die Sicherheit von Menschen geht, das Richtige tun! Und das werden wir, auch wenn es bedeutet kurzfristig abzusagen. Zum jetzigen Zeitpunkt gehen wir davon aus, dass das Konzert stattfindet.

      Löschen
    7. so ist es!!!! Denkt und hofft positiv!!

      Löschen
  2. bei uns ist es genauso, werden schon im 3 uhr losfahren, um pünktlich da zu sein!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich schreibe es hier auch nochmal: Ich kann mich nur wiederholen: Wir wissen nicht, wie es in ein paar Stunden aussieht, vielleicht ist das Gewitter schon vorher da, vielleicht auch genau zur Einlasszeit, vielleicht auch nie. Nach dem derzeitigen Stand findet das Konzert statt und ganz ehrlich, wir haben nicht monatelang auf eine Veranstaltung hingearbeitet und tagelangen Aufbau hinter uns, wenn wir leichtfertig eine Veranstaltung absagen wollen. Wir sind genauso ahnungslos und haben sehr viel investiert, wie unsere Besucher! Wir können nur das Beste hoffen und dann, wenn es um die Sicherheit von Menschen geht, das Richtige tun! Und das werden wir, auch wenn es bedeutet kurzfristig abzusagen. Zum jetzigen Zeitpunkt gehen wir davon aus, dass das Konzert stattfindet.

      Löschen
  3. Es ist schon unverantwortlich, die Entscheidung so kurzfristig zu fällen.

    Besser jetzt absagen: Sicherheit aller Menschen geht vor! Es gab in den letzten Jahren einfach zu viele Open Airs und Festivals, bei denen viele, viele Menschen aufgrund von Unwetter getötet und schwer verletzt wurden!

    Und ein OpenAir bei Gewitter bringt ja nun auch keinen Spaß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist bedauerlich anonym so eine Aussage zu fällen. Jeder kann für sich entscheiden, zu Hause zu bleiben und sich dem Wetter nicht auszusetzen. Wir können es eh nicht jedem Recht machen. Es ist bewölkt, es regnet bisher noch nicht einmal und das ist ganz zum jetzigen Zeitpunkt kein Grund abzusagen.

      Löschen
  4. Macht euch nicht alle ins Hemd! Abwarten und Tee trinken!

    ps: ich fahr auch zwei Stunden!

    AntwortenLöschen
  5. aber das genaue Wetter ist doch erst "kurz" vorher klar - vielleicht schrammt es nur so dran vorbei und dann wäre es Schade, wenn aus einem "nicht so gefährlichen Grund" die Veranstaltung abgesagt würde!! Denkt und hofft positiv!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz genau! Lieben Dank für den Zuspruch!

      Löschen
    2. Klärchen!!! :-) .... könnte ja auch jetzt schon kommen und in 1 Stunde durch sein, dann steht das Konzert trotzdem!!! Ruhe bewahren! Petrus können wir leider nicht bestechen!

      Löschen
  6. Auf nach Bielefeld! Und wenns blitzt...lecker Essen gehen! :-)

    AntwortenLöschen
  7. jetzt siehts nach weltuntergang aus in bielefeld

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wäre doch optimal, wenn jetzt schon alles runterkommt!

      Löschen
    2. Das fänden wir auch großartig!

      Löschen
  8. Ja es gewittert jetzt und regnet auch, wir haben noch 2,5 Stunden bis zum Einlass, wir hoffen, dass es rechtzeitig vorbei ist!

    AntwortenLöschen
  9. das wetter aktuell gerade in BI... schrecklich ! geh aber trotzdem heute abend in ravensberger park !!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir wohnen ca. 1autostunde von bielefeld entfernt.vorhin war hier echtes unwetter, alles vorbei.es regnet nicht mehr.wird schon werden....alle den petrus um hilfe bitten....

      Löschen
  10. Tja hoffentlich lässt es nach.. Ansonsten ist auf Vernunft des Veranstalters zu hoffen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir werden alles tun, um unsere Besucher keiner Gefahr auszusetzen - wir entscheiden gemeinsam mit dem Ordnungsamt, dem Sanitätsdienst & der Feuerwehr. Wir hoffen auf das Beste und tun das Nötige, wenn es darauf ankommt!

      Löschen
  11. Wir werden alles tun, um unsere Besucher keiner Gefahr auszusetzen - wir entscheiden gemeinsam mit dem Ordnungsamt, dem Sanitätsdienst & der Feuerwehr. Wir hoffen auf das Beste und tun das Nötige, wenn es darauf ankommt!

    AntwortenLöschen
  12. Das wird wie ne Seeparty, laute Musik und entspanntes Brustschwimmen im Park

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hahaha und wenn wir die Regencapes aufpusten, haben wir 1a Schwimmreifen...

      Löschen
  13. Immer positiv denken...es klart schon etwas auf der regen wird weniger...zu mindest hinterm berg ...das wird ein toller abend !!!!

    AntwortenLöschen
  14. Also wenn das Gewitter, durch welches wir grade fahren ( Schüttdorfer Dreieck) zu euch zieht, dann wird man vor lauter Wasser weder etwas sehen noch hören können.

    AntwortenLöschen
  15. also ich wohn bei der uni und hier ist es so gut wie vorbei bis auf 1-2 nachwehen ;)

    AntwortenLöschen
  16. Ich drück die Daumen,wir kommen Samstag auch. Wir feiern auch bei Regen.

    AntwortenLöschen
  17. oh oh . wir kommen aus minden. hoffe bis dahin is alles wieder wech.... aber ich sehe schon es zieht zu uns ....

    AntwortenLöschen
  18. Hauptsache man kann Philipp trotz des starken Regens auch hören und nicht nur sehen :-)

    AntwortenLöschen
  19. im bielefelder süden ist der spaß schon wieder vorrüber ;-)

    AntwortenLöschen
  20. Laut Radio Bielefeld handelt es sich um ein Unwetter, das später nochmal wiederkommen wird (kann???)...

    AntwortenLöschen
  21. Bahnstrecke von Münster nach Bielefeld komplett gesperrt.... Läuft also wie geschmiert alles.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das tut uns natürlich leid! Wir hoffen, dass Ihr mit Schienenersatzverkehr doch noch die Chance habt zu kommen!

      Löschen
  22. Im Moment sieht es aus als hätte es sich ausgeregnet. Aber laut wetter com soll es ab 19 Uhr wieder heftiger anfangen zu regnen/gewittern. nasse Grüße aus Bielefeld....

    AntwortenLöschen
  23. Seien wir mal ehrlich... es ist eine Unwetterwarnung für Bielefeld rausgegeben worden. Ich denke die Veranstalter werden es (auch im eigenen Interesse) absagen müssen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wenn das stimmen sollte, ist es unumgänglich... leider !
      sollte es dann nämlich wirklich dazu kommen, frage ich mich wie es wohl aussehen wird, wenn mehrere100 menschen fluchtartig auf schlammigem untergrund das gelände verlassen... schwarzmalerei, ich weiss :(

      Löschen
    2. Die Unwetterwarnung wurde um 15:07 rausgegeben und ist

      B I S

      18 Uhr.
      Nicht noch eine!!

      Löschen
    3. Die "Vorabinformation Unwetter" geht bis 21 Uhr...

      Löschen
    4. Wir haben hier Entwarnung bekommen und das Gewitter war glücklicherweise früher in Bielefeld als ursprünglich angekündigt! Nach jetzigem Stand findet das Konzert statt.

      Löschen
  24. sieht doch super aus draußen

    AntwortenLöschen
  25. Sehr dunkel hier und Donner hört man auch ... sieht schlecht aus

    AntwortenLöschen
  26. hat 'der autor' schon neuigkeiten?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, hat er nach momentanem Stand und das war auch schon vor einigen Stunden so, findet das Konzert nach wie vor statt!

      Löschen
  27. Also die Wetterwarnung gilt laut Wetterdienst bis 18 Uhr. Insofern sieht's doch gut aus. Unter welchen Voraussetzungen kanns denn stattfinden bzw nicht stattfinden? So ein bisschen Regen und etwas Donnergrollen im Hintergrund stört mich nicht... :)

    AntwortenLöschen
  28. Man sollte langsam wissen ob abgesagt wird oder nicht. Auch wegen den Ticketpreisen und den Leuten die von weiter anreisen. Wenn eine Unwetterwarnung rausgegeben wurde sollte der Veranstalter nun reagieren!

    AntwortenLöschen
  29. Der Philipp soll entscheiden. . Vllt hat er ja auch Schiss vor Gewitter ;)

    AntwortenLöschen
  30. Hallo,

    freuen uns schon aufs Konzert und das "bissl" Wasser macht uns eigentlich nichts aus...sollte es aber wirklich ne Unwetterwarnung für Bielefeld geben (und auch für den Rest des Abends bestehen bleiben), wäre es imho ein wenig unverantwortlich, es trotzdem zu probieren! Wäre natürlich sau schade...aber Sicherheit geht vor! Aber wir habens nicht so weit, also notfalls gehts zurück....

    AntwortenLöschen
  31. Wir sind gerade auf dem weg und sind in einer Stunde da. ich hoffe so Sehr und zittere mit, dass das Konzert stattfinden kann :( weiß jemand mehr?

    AntwortenLöschen
  32. Wie sieht es denn jetzt aus ???? Eine info muss jetzt lagsam mal kommen bei den Ticketpreisen. In OS geht die Welt unter...

    AntwortenLöschen
  33. Findet das Konzert statt oder nicht?!

    AntwortenLöschen
  34. In Bielefeld regnet es nicht mehr und das Gewitter ist auch abgeklungen..

    AntwortenLöschen
  35. Der Autor könnte sich mal hier zur Lage äußern! Gruß Andreas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe mich doch die ganze Zeit geäußert, das Wetter ist gerade seit einer Stunde stabil grau und trocken!

      Löschen
  36. Nur so zur Info: In der NW steht, dass um 18h entschieden wird, ob das Konzert nun stattfinden wird oder leider nicht.
    Dann wissen wir hier wohl auch spätestens bescheid.

    AntwortenLöschen
  37. Und Radio Bielefeld hat gerade durchgegeben, dass der Veranstalter gesagt hätte, dass es stattfinden wird und ab 18h Einlass ist.

    AntwortenLöschen
  38. Es sind für Abends nochmal Gewitter angekündigt. :(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Momentan sind hier keine weiteren Gewitterwarnungen aktiv. Wir behalten das aber natürlich weiterhin im Auge!

      Löschen
  39. Das steht nicht nur in der NW, sondern auch oben im Beitrag, dass eine Stunde vor Beginn entschieden wird!

    AntwortenLöschen
  40. Kann man eigentlich kommen wann man will oder ist irgendwann kein Einlass mehr?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist immer Einlasspersonal vor Ort, aber man sollte auf jeden Fall nicht erst kommen, wenn das Konzert vorbei ist :)

      Löschen
  41. Gibt es eine Vorband oder tritt Philipp ab 19.15 Uhr auf?
    Wir werden nämlich aufgrund der Zugverbindungen leider nicht pünktlich dort sein können.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Alin Coen Band tritt vor Philipp auf, Herr Poisel wird dann ca. 20:40h auf der Bühne stehen!

      Löschen
    2. Vielen Dank :)

      Löschen
  42. es fallen auch mehrere züge aus, sodass einige gar nicht die möglichkeit haben pünktlich zu kommen bzw. überhaupt nicht kommen können

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit den Zügen kann sein und ist ärgerlich, das Wetter ist echt manchmal ein fieser Möpp!

      Löschen
  43. Philipp Poisel startet um 20:30 nach der vorband

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, er startet nach der Alin Coen Band - es kann sich auch etwas verzögern, durch das Gewitter vorhin haben wir auch die Einlasszeit etwas nach hinten geschoben auf 18:00h.

      Löschen
  44. Sorry Leute, ich komme ja nicht mehr hinterher! Habe gerade den neuen Stand der Dinge gepostet!

    AntwortenLöschen
  45. Also jetzt mal bitte Klartext - findet das Konzert jetzt statt oder nicht? Aktuell heißt es überall (NW-News etc.) die Entscheidung fällt um 18 Uhr.

    AntwortenLöschen
  46. ich hoffe der herr poisel gibt auch ne extra lange zugabe für seine fans, die bei wind und wetter ausharren ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Wetter ist gerade gar nicht so übel! Wenn es so bleibt, ist es sogar optimal, weil man dann auch was von der Lightshow hat. Es ist grau, aber trocken und Wind weht auch nicht. Es sollte also ein schöner Abend werden!

      Löschen
  47. ES FINDET STATT, steht doch da oben

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Scroll jetzt mal nach oben, nach einem Kommentar steht nur der Ausgangsartikel und nichts von einem späterer Einlaß etc.

      Löschen
  48. ist denn um 20:30 auch noch einlass?
    p.s. danke schon mal für die infos

    AntwortenLöschen
  49. Macht die Tür auf :-D

    AntwortenLöschen
  50. kann man nachher auch gegen 20:30 uhr spontan kommen und noch nen ticket kaufen?

    AntwortenLöschen
  51. Da ich mehr als eine Stunde anreise habe / hätte & der achso tolle veranstalter und cosorten so etwas nicht früher haben veröffentlich , sah ich mich gezwungen die anreise abzusagen . Schlechte Organisation , echt schade.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dazu fällt uns leider nicht viel ein. Wir haben zu jeder Zeit gesagt, das Konzert findet statt und nur, wenn eine Gefahrensituation für das Publikum auftritt, würde abgesagt werden. Glücklicherweise war dies nicht nötig und die Wetterlage hatte sich rechtzeitig stabilisiert und das vor der ursprünglich angepeilten Einlasszeit.

      Löschen
  52. anonym: das is doch quatsch. der veranstalter hat hier IMMER betont, dass das konzert stattfindet!

    AntwortenLöschen
  53. Hallo, wie ist denn aktuell die Bodenbeschaffenheit nach dem Guss.... Sind wirklich Gummistiefel angesagt oder geht's auch so? Und, ich nehme nicht an, dass man das Gelände verlassen darf um sich im Falle eines Falles im Auto was trockenes anzuziehen?

    Mfg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sorry für die verspätete Antwort, der Boden ist bis auf ein paar Stellen tip top in Ordnung und nur wenige Besuchersind dem Gummistiefel-Rat gefolgt. Von Ballerinas über Flip-Flops bis zu Sneakers ist glaube ich alles an Schuhwerk vertreten. :)

      Löschen
  54. Deswegen stand geschrieben das erst eine stunde davor bescheid gegeben wird obs statt findet oder nicht :P

    AntwortenLöschen